Smombies: DAS Video!

13.11.2015 20:00

Der Smombie, die Schachtelwort-Konstruktion aus "Smartphone" und "Zombie", ist nun also das  Jugendwort  des Jahres 2015. In der Jugendwort-Initiative von Langenscheidt wurde es aus den zehn per Online-Abstimmung meistgewählten Wörtern zum Siegerbegriff gewählt - von einer Jury, die immerhin von jungen Leuten dominiert wird.

Über die tatsächliche Verbreitung des Wortes in der Jugendsprache mag man streiten - aber die Jury hat mit dem Smombie einen Trendbegriff aufgegriffen, der ein zunehmendes Problem beschreibt: Menschen, die auf ihr Smartphone starren, während sie durch die Gegend laufen.

Der Smombie ist sozusagen die verschärfte Form des Smartphone-Junkies - einer, der nicht nur sein Handy bedient, wo er sitzt und steht, sondern auch wo er läuft und geht. Er läuft vor Laternenmasten, sieht nicht, wo er sich hinsetzt, verursacht Unfälle - und fotografiert sich womöglich noch dabei.

Aber seht selbst... Hier findet ihr ein legendäres taiwanesisches Video, das typische Smombies, wie sie täglich durch unsere Welt laufen, in Aktion zeigte - bereits lange bevor der Smombie so hieß wie er nun heißt.  ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=6Mwpmjf6cwE